Schlussfolgerungen
Fazit dieser glorreichen Episode:
graphic Es wurden insgesamt sieben Stunden Arbeitszeit von uns und der jeweils gegenüberliegenden Telefonstimme verbraten. Das entspricht bei durchschnittlichem Kostenansatz einem Aufwand von mindestens 850 DM.
graphic Wir mußten ingesamt 330 DM für Karten im Wert von ungefähr 260 DM zahlen.
graphic Ich weiß bis heute nicht, ob meine Reservierung jetzt richtig ist, und um es zu erfahren, darf ich wieder die gebührenpflichtige 01805 - "Kundenservicecenter"-Nummer in Anspruch nehmen.
Und das alles für eine Änderung, die in jedem gewöhnlichen Unternehmen in fünf Minuten abgewickelt wird und bei der 30 DM Umbuchungsgebühr dann auch noch einen kleinen Gewinn gebracht hätten.
Man muss sich nicht wundern, dass das Unternehmen vor einigen Monaten pleite war.
graphic
Man stelle jetzt ein paar weitere Überlegungen an:
graphic Ist ausgerechnet der Kundenservice so kundenunfreundlich - <Umbuchungen gibt es nicht> - und der Rest des Unternehmens kundenfreundlicher?
graphic Haben wir schlichtweg viermal die falschen Personen im Kundenservice erwischt - wären die anderen eher bemüht gewesen, eine Umbuchung vorzunehmen?
graphic Was, wenn wir die Karten direkt beim Veranstalter telefonisch bestellt hatten, so wie unsere Bekannten, und die Buchung wäre falsch gewesen? Wäre dann umgebucht worden oder hätten wir uns dann ebenfalls nur anhören dürfen: ja, haben Sie das denn nicht gleich gemerkt?
graphic Hat dort jemals ein Verantwortlicher die von ihm letztendlich zu verantwortenden Dienstleistungen getestet?
graphic Wenn unsere Bekannten nicht zufällig die gleichen Platznummern gehabt hätten wie wir, was wäre dann passiert, wenn wir am 23.06 in HaHa gestanden wären und nach unseren 300 DM teuren, an der Abendkasse zu hinterlegenden Karten gefragt hätten?
Dieser Veranstalter mag von mir aus glänzende Prominentenpremieren halten wie er will - wir fliegen in Zukunft lieber nach London oder New York und sehen uns die Musicals dort im Originial oder der besseren Kopie an.
Das haben wir uns verdient.