Mythos Ausland und Standortkosten
(Autor: Olli, 18.07.98)
In den letzten Jahren geisterte das Thema "Standortkosten" durch alle möglichen Medien und wurde bei allen Diskussionen über den Standort Deutschland strapaziert. Natürlich sind Standortkosten im Ausland kein Thema, denn dort ist ja buchstäblich alles anders, natürlich zum Besseren hin...
Die einzelnen Behauptungen, was alles besser sei, sind mittlerweile allgemein verbreitet, und zwar so allgemein, daß man sich fragen muß, woher der einzelne denn eigentlich darüber Bescheid weiß? Interessanterweise hört man nämlich die immer gleichen Behauptungen auch von Leuten, die eigentlich nicht allzuviel Zeit im Ausland verbringen. Woher wissen die denn, was wirklich zutrifft? Naja, viel darüber gehört...
Nun kann ich ehrlich ja auch nicht alles aus eigener Erfahrung beurteilen, aber ein paar Fakten weiß ich doch, und ein paar Sachen kenne ich auch von Bekannten, die in den USA und England kurz gearbeitet haben.
Also setze ich den Mythen über "Im Ausland ist alles besser" einfach einmal meine Behauptungen entgegen - und glaube, daß sie nicht so ganz von der Hand zu weisen sind.
Bilden Sie sich selbst Ihre Meinung!