Megatrends - und was daraus wurde
(16.03.00 - Autor: Olli)
Auf dieser Seite beschreiben wir quartalsweise, welche Megatrends gerade laufen (das steht auch in den Zeitungen) und was im Laufe der Zeit davon übrig blieb (das steht nicht in den Zeitungen). Naturgemäß ist diese Auswahl stark subjektiv und erst recht nicht vollständig. Es soll auch mehr ein Überblick sein, das heißt, wir werden unsere eigenen Meinungen möglichst heraushalten, was sicher nicht immer gelingen wird. Ein weiteres Problem ist, dass wir in vielerlei Hinsicht auch nicht gerade vollständig informiert sind - es wird also auch richtige Löcher geben. Na, sehen wir mal zu was daraus wird.
Da wir jetzt erst beginnen, wird es natürlich Jahre dauern, bis richtig Material zusammen kommt. Aber wie jede Reise beginnt auch diese mit dem ersten Schritt.
Damit nicht alles in einem einzigen Mischmasch untergeht, wählen wir folgende Unterteilung ("Schubladen"):
graphicWirtschaft - hier gehts um Wirtschaftstrends, aktuelle Wirtschafts-"theorien" und konkrete Ereignisse.
graphicPolitik &Soziales - hier gehts um Menschen, politische und soziale Entwicklungen, Trends und Meinungen.
graphicUmwelt & Natur - von A wie Abfallwirtschaft bis Z wie Zersiedelung.
graphicEDV & Internet - daran erkennt man unseren Beruf :-)
(Die Reihenfolge stellt keine Wertung dar)
In jeder Schublade führen wir eine Historie mit: Trends dieses Quartals, Trends ein Jahr später, Trends vier Jahre später. Das aktuelle Quartal ist immer ganz oben. Jeder Trend erhält ein Stichwort, zu dem ein kurzer Kommentar steht.
Das sieht ungefähr so aus:
Jahr 2000 / Quartal 1
Trends dieses Quartals
"Ein Stichwort"
Und die dazugehörige Zusammenfassung.
"Ein Stichwort"
Und die dazugehörige Zusammenfassung.

 
Trends vor vier Quartalen und was daraus wurde
"Altes Stichwort"
Der aktuelle Status in diesem Quartal.
Die Zusammenfassung des Themas im damals aktuellen vor vier Quartalen (In grauer Farbe)

 
Trends vor sechzehn Quartalen und was daraus wurde
"Altes Stichwort"
Der aktuelle Status in diesem Quartal.
Die Zusammenfassung des Themas im damals aktuellen Quartal vor einem Jahr (In grauer Farbe)
Die Zusammenfassung des Themas im damals aktuellen Quartal vor vier Jahren (In hellgrauer Farbe)
Viel Spaß (und ein wenig Geduld).