Fazit
Wie kann ich meine präsentierte Meinung kurz zusammenfassen?
Vielleicht so, indem ich feststelle, daß die geschilderten Mythen eher den Grad der Unwissenheit aufzeigen, als einen tatsächlichen Zustand. Solange dies aber der Fall ist, kann jegliche darauf basierende Diskussion nur schädlich sein. Denn anstatt Argumente auszutauschen, werden nur Behauptungen gegenübergestellt. Das führt dann zu der Situation, die ich heute sehe: daß nämlich ausgerechnet wir Deutschen unseren Standort mit Genuß und Liebe zum Detail zerreden.
Stattdessen sollten wir eher unsere Stärken suchen und in Produktions- und Handelsvorteile ummünzen. Und die Schwächen nicht mythisch verklären, sondern sachlich analysieren - auch in Hinsicht darauf, wie weit sie eigentlich für ein sogenanntes Hochtechnologieland gelten!