Die Aufgabe
Folgender kodierter Text ist zu dekodieren (165 Zeichen):
AEDANOLVED PSSRNUENSE DAIMDUOTUT ESTFRTEAIK ATMHRSUONE ITLREERETG DLOZESENKZ OIMSRDOSNN PSIURNHBIN NARNTEBVFF UNNDSRNGNT AEEIXEUFUE WIDEJETZUT DEEBPAUPUE EGTSEETIZE AURIEGUESZ ESTAK
(Die Leerzeichen zählen nicht mit, sondern sind nur zur besseren Lesbarkeit nachträglich eingefügt worden)
Der Originialtext enthält einen sinnvollen Satz in umgangssprachlichem Deutsch und keine zufällig gewählten Zeichenfolgen. Eventuell enthaltene Umlaute sind übersetzt worden mit Ü = UE, Ä = AE, Ö = OE und ß = SS (dies ist keine Aussage darüber, ob diese Zeichen auch im Originialtext enthalten waren). Der Originialtext enthält nur Großbuchstaben, es ist also nicht zwischen Klein- und Großschreibung zu unterscheiden. Satz- und Leerzeichen wurden aus dem Originialtext eliminiert.
Die beiden Codewörter, mit deren Hilfe der Originialtext verschlüsselt wurde, sind zwischen 12 und 22 Stellen lang - das nur als Tip :-)
Das angewandte Kodierungsverfahren ist nachfolgend beschrieben.
Viel Spaß!